Orthopaedie

Die HeumarktClinic ist eine Privatpraxis u.a. für Orthopädie. Im Herzen von Köln bietet das Team von Herrn Dr. Haffner und Frau Dr. Berger modernste und innovative Methoden rund um die Orthopädie für Mann und Frau an. Dank jahrzehntelanger Erfahrung genießt das Ärzteteam der HeumarktClinic sowohl national als auch international einen hervorragenden Ruf. Die medizinische Beratung und Versorgung erfolgen jederzeit auf dem neuesten Stand.

Welche Methoden gibt es?

Gelenkbehandlung mit Ozon-Sauerstoff

Gelenke, die durch Arthrose versteift sind, können mittels einer Ozon Spritze wieder aufgelockert, beweglich und vor allem schmerzfrei gemacht werden. Das Gelenk wandelt sich in ein pneumatisch gefedertes Gelenk um, das Gas puffert die Reibungen und macht die Gelenkbewegungen reibungslos. Die Ozontherapie ist aber auch in Form einer sterilen Ozon-Wasser Spritze möglich. Dabei wird das Ozon Gas in Kochsalzinfusionen gelöst und die kranken Gelenke gespült. Die Ozon-Wasser Spülung wirkt nicht nur mechanisch, sondern auch chemisch und biologisch: Versteckte Keime werden im Gelenk nicht nur rausgespült, sondern auch getötet. Das Ozon ist das stärkste Desinfektionsmittel der Welt, welche  bei medizinischer Anwendung sich sofort in Sauerstoff umwandelt und daher für den Körper die Durchblutung, Immunstärkung fördernd. Der freigesetzte Sauerstoff tötet die Bakterien und ernährt das kranke Gewebe mit dem lebenswichtigen Sauerstoff durch direkten Kontakt und Diffusion ins Gewebe. Freie Radikale werden neutralisiert, Wachstumsfaktoren befördert. Diese Eigenschaften von Ozon-Sauerstoff werden bei Ozonbegasung und Ozonspülung genutzt und schlecht heilende, infizierte Arthrose befallene Gelenke werden mechanisch durch Ozon Gas Mobilisierung wieder beweglich gemacht und von innen gepolstert, desinfiziert und mit Sauerstoff versorgt. All das fördert die Knorpelheilung, was das Wichtigste gegen Arthrose ist.

Macrolane – Polsterung für die Füße

Die Besonderheit der Fußsohle ist ihr Fettpolster, das sich in speziellen, abgetrennten Kammern befindet, aus denen es nicht entweichen kann. Diese Konstruktion ermöglicht nicht nur einen schmerzfreien Gang, sondern fängt zusätzlich alle Belastungen bei der Fortbewegung ab. Die Fettschicht wird beim Gehen beispielsweise unter der Ferse auf die Hälfte komprimiert. Die einzelnen Fettkammern sind beweglich und können sich einzeln verschieben, was nötig ist, damit die Fußsohle bei Belastung nicht komplett verrutscht. Dies ist darin begründet, dass der Mensch vor Jahrhunderten barfuß unterwegs war, was noch immer die optimalste Art der Fortbewegung ist, denn so wird die Belastung gleichmäßig über den Fuß verteilt. Die Schritte setzen sich wie eine Welle durch den ganzen Fuß fort und es wird bis in die Zehen abgerollt. Schuhe stützen den Fuß zu sehr und verhindern diese weiche Bewegung. Dadurch können die Muskeln und Sehnen unterfordert werden, was wiederum Deformationen und Schmerzen zur Folge haben kann. Um dieses Problem zu lösen, setzt Frau Dr. Berger eine Polsterung mit Macrolane für die Füße ein. Dadurch kann der Patient wieder schmerzfrei gehen.

Akupunktur gegen Schmerzen

Die Anwendung von Akupunktur ist wohl die älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt und wird auch heute noch gerne im Rahmen der Orthopädie eingesetzt. Durch Einstiche mit Nadeln an genau festgelegten Punkten der Haut können Störungen im Körperinneren beseitigt oder gelindert werden. In China seit Jahrtausenden ein bewährtes Verfahren, insbesondere in der Schmerztherapie. Akupunktur kann positiv wirken bei schmerzhaften Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates, bei Störungen der inneren Organe, in der Suchtentwöhnung (z.B. Rauchen) und bei Übergewichtigkeit. Frau Dr. Berger setzt die Akupunktur gezielt ein und weist mehrjähriger Erfahrung hierfür auf. Nach umfangreichen statistischen Erhebungen wurde 2007 die Schmerzbehandlung durch Akupunktur bei chronischen Leidenszuständen der Lendenwirbelsäule und der Kniegelenke als Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung anerkannt.

Wurzelblockade gegen Schmerzen – Betäubung wirbelsäulennaher Nervenabgänge

Rückenschmerzen mit Beinschmerzen sind ein Zeichen dafür, dass ein Bandscheibenvorfall im Rückenmarkskanal auf eine Nervenwurzel mechanischen Druck ausübt. Dieser Druck führt zu Entzündungsreaktionen an dieser Nervenwurzel und damit zu einer Schmerzverstärkung. Lähmungen von Beinmuskeln sind oft die Folge. Spezielle Maßnahmen, sogenannte Wurzelblockaden gehören zur allgemeinen Therapie. Die Analgetika kann an die betroffene Nervenwurzel eingebracht werden und führen so zur Abschwellung der Nervenwurzel. Auf diesem Wege wird die erneute Funktionsaufnahme des geschädigten Muskels ermöglicht.

Soft Laser gegen Muskel- und Gelenkschmerzen

War die Lasertherapie anfangs nur ausgewählten Krankheitsbildern vorbehalten, hat sich ihr Einsatzgebiet in den vergangenen Jahren enorm ausgeweitet. Bei der Behandlung vieler Erkrankungen ist Laser nicht mehr wegzudenken: Er findet zunehmend Anwendung in der Orthopädie, insbesondere der Schmerztherapie, so zum Beispiel bei chronischen Rückenschmerzen, Arthritis, Schulterbeschwerden oder auch bei akuten Verletzungen. Das Wort Laser ist eine Abkürzung des englischen „Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation“, das heißt Lichtverstärkung durch stimulierte Aussendung von Strahlung. Jeder Laser hat seine eigene Wellenlänge und dringt tief in das Gewebe ein, wird reflektiert, absorbiert und gestreut. Durch die Eindringtiefe der Laserstrahlen in das Gewebe werden die für die Schmerzen mitverantwortlichen Abbauprodukte des Stoffwechsels schneller beseitigt. Die verbesserte Durchblutungssituation sorgt für einen raschen Abtransport dieser Substanzen. Bei chronischen Schmerzzuständen durchbricht die Lasertherapie den Schmerzkreislauf und bringt ihn so zum Stillstand. Schon nach der ersten Behandlung verbessern sich bei vielen Patienten die Symptome. Zum Einsatz kommen Schmerzlaser in folgenden Körperregionen: Kopf- und Halswirbelsäule, Schultergelenke, Ellenbogen / Hände – Kniegelenke, Rücken / Hüftgelenke- Achillessehnen/Füße.

Magnetfeldbehandlungen oder Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie gehört ebenfalls zu den Therapieanwendungen, insbesondere bei chronischen Schmerzen. Vereinfacht betrachtet erzeugt ein außen aufgebautes magnetisches Feld im Körperinneren einen Strom. Man spricht hier von Bioenergie, die dem Körper von außen zugeführt wird. Sie soll zu einer positiven Beeinflussung des Energiestoffwechsels führen, was wiederum zu einer Normalisierung des Zellstoffwechsels führt. Man setzt hierbei voraus, dass bei vielen schmerzhaften Ereignissen durch einen gestörten Zellstoffwechsel die Zellfunktion nachweislich beeinträchtigt ist. Diese Art der Therapie soll eine stärkere Gewebedurchblutung herbeigeführen. Eine ausreichende Durchblutung ist eine Voraussetzung für den Heilungsprozess im geschädigten Gewebe. Hauptsächlich im chirurgischen und orthopädischen Bereich findet die Magnetfeldtherapie mittlerweile Anwendung bei einer breiten Palette an zugrunde liegenden Störungen. Auch bei chronischen Rücken-/Knieschmerzen wird die Magnetfeldbehandlung mittlerweile eingesetzt.

Chiropraktik – Einrenken

Der Begriff „Chiropraktik“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „mit der Hand tun“. Es werden spezielle Handgrifftechniken eingesetzt. Die Chiropraktik dient zur Behandlung funktioneller Gelenkbeschwerden. Sie zählt zu den beliebtesten Behandlungsmethoden in der Orthopädie bei Rückenschmerzen. Schmerzen im Bereich des Rückens entstehen meist durch verschobene Wirbel oder verkrampfte Muskeln, welche die Beweglichkeit der Wirbelsäule einschränken. Chiropraktiker versuchen, Gelenkblockierungen durch spezielle Handgriffe wieder zu lösen. Gelingt es, die Gelenkblockade aufzuheben, können auch diese Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Schwindel geheilt werden. Neben der Behandlung von Schmerzen im Rückenbereich kann diese Methode auch einen positiven Einfluss auf schmerzhafte und eingeschränkte Funktionen im Muskel- und Sehnenbereich haben. Das allgemeine Ziel ist, die Funktionsfähigkeit und das Zusammenspiel von Gelenken und Muskulatur zu normalisieren und dabei Schmerzen zu lindern oder bestenfalls zu beseitigen.

Individuelle Beratung
Wir beraten Sie natürlich gerne und beantworten ausführlich Ihre Fragen zu den einzelnen und weiteren Behandlungsmethoden in der Orthopädie. Rufen Sie uns an unter: 0221 257 2976, schreiben uns eine Mail: info@heumarkt.clinic oder nutzen Sie das Kontaktformular für Ihre Anfragen.

Translate »